geborgen-gebunden

Bindungsorientierte Familienbegleitung

geborgen-gebunden

Hypnobirthing Kurse
im Raum Heilbronn

Bindungsorientierte Familienbegleitung 

Möglichkeiten der Geburtsvorbereitung

Ich biete unterschiedliche Vorbereitungsmodelle an.

Der Standard-Hypnobirthing-Kurs ist ein 12-stündiger Gruppenkurs (aufgeteilt auf 3-4 Einheiten) und umfasst das Kursprogramm, Kursunterlagen, Hypnobirthing-Buch und Regenbogenentspannung. Der Kurs ist ausgelegt auf die Teilnahme mit dem Geburtsbegleiter (meistens der Vater), kann aber auch nach Absprache von der Mama allein besucht werden. Der Kurs kann nach Absprache auch als Einzelpaar gebucht werden.

​Seit 2019 biete ich auch den Hypnobirthing-Crashkurs an. Er umfasst insgesamt 4 Stunden, aufgeteilt auf 2 Einheiten. In diesem Kurs setze ich voraus, dass das Hypnobirthing-Buch von Marie F. Mongan bereits gelesen wurde und sich das Paar / die Mutter bereits ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt haben / hat. Im Kurs besprechen und üben wir dann die wichtigsten Atem- und Entspannungstechniken sowie erläutern die Hintergründe des Hypnobirthing. Der Kurs ist geeignet für Eltern, die kurz vor der Geburt stehen und ihr theoretisches Wissen noch etwas mehr in die Praxis umsetzen möchten oder aber für Eltern, denen ein 12-stündiger Komplettkurs zu lang / zu teuer ist. Der Hypnobirthing-Crashkurs wird für Einzelpaare angeboten sowie für Kleingruppen (er kann sowohl als Paar als auch als Mama allein besucht werden).Er ersetzt (im Gegensatz zum 12-stündigen Kurs keinen Geburtsvorbereitungskurs).

Termine meiner 12-stündigen Präsenzkurse in Heilbronn und Neckarsulm 2020

Kurz 5

24.10.2020, 07.11.2020,, 14.11.2020 (jeweils 9-13 Uhr) – Anmeldung möglich

Kosten: 390 Euro pro Paar
in der VHS Neckarsulm
Anmeldung über die VHS Neckarsulm.

Kurz 6

21.11.2020, 28.11.2020, 05.12.2020 (jeweils 14-18 Uhr) – Anmeldung bald möglich

Kosten: 390 pro Paar
im Haus der Familie Heilbronn
Anmeldung über das Haus der Familie Heilbronn.

Hypnobirthing Einzel-Paarkurs

Dauer: 12 Stunden, die vom Paar individuell mit mir vereinbart werden können (2-4 Einheiten sind sinnvoll)

Kosten: 950 Euro pro Paar (umfasst Unterrichtsunterlagen, Hypnobirthing-Buch und 4 Meditationen zum Download)

Hypnobirthing Crashkurs als Einzelpaar

Dauer: 4 Stunden, aufgeteilt auf 1-2 Einheiten. Die Terminabsprache erfolgt völlig individuell mit mir und der Kurs findet in meinen Räumlichkeiten oder bei euch statt.

Kosten: 319 Euro pro Paar (oder auch für die Mama alleine) (umfasst auf den Kurs abgestimmte Unterrichtsmaterialien sowie 2 Meditationen zum Download).

Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen

Private Krankenversicherungen übernehmen in vielen Fällen die gesamten Kosten.

Bei einigen gesetzlichen Krankenkassen hat sich eine Anfrage für eine Kostenübernahme als Präventionskurs als erfolgreich heraus gestellt. Ehemalige Teilnehmer berichten von Kostenerstattungen der gesetzlichen Krankenkassen zwischen 40 und bis zu 100 %. Voraussetzung ist oftmals, dass dies Ihr einziger Geburtsvorbereitungskurs ist. Dennoch: Die Übernahme der Kosten für einen HypnoBirthing-Geburtsvorbereitungskurs ist und bleibt reine Kulanzsache der Krankenkassen, da die Inhalte, welche von den Krankenkassen für einen konventionellen Geburtsvorbereitungskurs genauestens festgelegt sind, nicht einhundertprozentig mit denen eines HypnoBirthing-Kurses übereinstimmen.

Wichtige Information

Hypnobirthing F.A.Q

Brauche ich neben Hypnobirthing noch einen anderen Geburtsvorbereitungskurs?

Es ist nicht notwendig, einen weiteren Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen. Bei Hypnobirthing lernst du alles, was für die Geburt wichtig ist. Du bist jedoch vollkommen frei, neben dem Hypnobirthing-Kurs auch einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme oder in einer Klinik zu besuchen.

Ab wann sollte ich mit dem Kurs beginnen, bzw. ist es irgendwann zu spät dafür?

Grundsätzlich kann jederzeit mit dem Hypnobirthing-Kurs begonnen werden. Am sinnvollsten ist der Beginn zwischen der 15. und 30. Schwangerschaftswoche, sodass im Anschluss an den Kurs noch genügend Zeit für die Vorbereitung bleibt und das Erlernte geübt und angewendet werden kann. Solltest du bereits kurz vor der Geburt stehen, sprich mich gerne an – wir finden sicher eine individuelle Lösung.

Kann ich den Kurs auch ohne Partner durchführen?

Grundsätzlich ist es möglich, den Kurs alleine durchzuführen. Der Geburtsbegleiter nimmt im Rahmen des Hypnobirthing-Konzeptes jedoch eine wichtige Stellung ein:

Er oder sie

  • wird während des Kurses stark in das vorgeburtliche Bindungsgeschehen integriert und stellt zusammen mit Mutter und Kind eine Einheit dar;
  • unterstützt die Mutter während einer Hypnobirthing-Geburt, indem er/sie ihr Stichworte gibt, Entspannungstechniken abruft und Massage- und Atemtechniken unterstützt;
  • vertritt gegenüber dem Fachpersonal die Geburtswünsche und achtet auf deren Einhaltung.

​Der Geburtsbegleiter muss nicht zwingend der Vater des Kindes sein, sondern kann auch die Mutter, Schwester oder eine andere Person sein, die tiefes Vertrauen der Mutter genießt und mit ihr dieses wunderbare Erlebnis teilen möchte.

​Sofern du aber eine Geburt ohne Geburtsbegleiter anstrebst oder dein Partner aus terminlichen oder anderen Gründen nicht am Kurs teilnehmen kann, ist dies auch kein Problem. Sprich mich in diesem Fall bitte an.

Ich habe mir das Buch gekauft. Benötige ich überhaupt noch einen Kurs?

Das Buch beinhaltet viele interessante Aspekte, die dazu beitragen können, dass sich bestätigt, was du innerlich schon immer wusstet – nämlich, dass du natürlich und ohne Angst gebären kannst. Damit sich der volle Erfolg des Programms aber letztlich auch bei der Geburt verwirklichen kann, ist es notwendig ein bestimmtes, von Experten auf dem Gebiet der natürlichen Geburt entwickeltes Programm in einer bestimmten Reihenfolge zu absolvieren. Das Buch enthält zudem nur einen Teil des Programms. Die Frage beantwortet sich im Grunde von selbst – das Buch ist ein Kursbuch, welches den Hypnobirthing- Geburtsvorbereitungskurs ergänzt. Du erhältst am ersten Kurstag ein persönliches Exemplar des Buches und musst es nicht extra dazukaufen.

Kontakt

Wenn du Fragen oder Wünsche hast bzw. einen Termin vereinbaren möchtest, schreibe mir hier gerne eine Nachricht.   Ich melde mich dann innerhalb von drei Werktagen zurück.

Gutscheine

Einverständnis